Montag, 13. August 2012

Liechtenstein und Olympia - III. und letzter Teil


Wer gestern ab 22.00 Uhr ARD geschaut hat, der weiß dass heute (bzw. gestern) die XXX. Olympischen Spiele der Neuzeit durch den (noch) Präsidenten des IOC Jaques Rogge beendet wurden.

Wer die Abschlussfeier gesehen hat, konnte in der ARD für einen kurzen Moment die bereits schon mehrmals erwähnte Julia Hassler erkennen. Diese trug ersichtlich fröhnlich zur Abschlussfeier die Flagge von Liechtenstein in Stadion. (Randnotiz, die hier überhaupt nicht hingehört: Am 15. August ist Staatsfeiertag in Liechtenstein, sicherlich bekommen die Olympioniken einen Ehrenplatz).

Am Letzten Wettkampftag kam der dritte Liechtensteiner Athlet endlich dran. Marcel Tschopp erreichte sein Ziel (Marathon) in 2:28,54 und erzielte den 75. Platz (es gab 105 TeilnehmerInnen). Leider war er ein paar Minuten langsamer als 2008 in Peking (damals erreichte er den 74. Platz) und war 4:59 Minuten in London langsamer als seine persönliche Bestzeit. Übrigens ist Marcel Tschopp hauptberuflich als Arzt der Rheumatologie und Sportmedizin in Dissenhofen tätig.

Meiner persönlichen Ansicht nach, haben sich die Liechtensteiner Athleten in den Sommerspielen ganz gut geschlagen. Wie bereits schon im 1. Eintrag zu Liechtenstein und Olympia erwähnt, sind die Liechtensteiner eher im Wintersport erfolgreich. Dies belegt die Medaillenstatistik:


 Insgesamt konnte Liechtenstein bisher 9 Mediallen gewinnen: 5x Bronze, 2x Gold und 2x Silber. Dies geschah durch folgende Athlethen:

- Hanni Wenzel (2x Gold 1980 in Lake Placid; 1x Silber 1980; 1x Bronze 1976 in Innsbruck).
- Ursula Konzett (Bronze 1984)
- Andreas Wenzel (Bronze 1984, Silber 1980)
- Paul Frommelt (Bronze 1988)
- Willy Frommelt (Bronze 1976)
Überwiegend wurden diese Medaillen im Skifahren (bzw. Slalom) gewonnen.


Ich hoffe für Liechtenstein, dass sie bei den den nächsten Winterspielen wieder erfolgreich teilnehmen. Ab 2016 bieten sich für Liechtenstein auch Chancen in den neuen olympischen Disziplinen Kite-Surfen und Gold erfolgreich zu glänzen und abzuschneiden (fände ich persönlich sehr gut).

Zum Abschluss noch ein paar wirklich belanglose Zahlen zur Abschlussfeier: 

- 204 Nationalflaggen (und damit auch teilnehmende Länder) wurden ins Stadion getragen.
- 108 Fahrzeuge, die den Londoner Berufsverkehr darstellten wurden gezeigt.
- 380 Schulkinder haben die Aufführung unterstützt.
- 3500 Freiwillige haben als Darsteller mitgewirkt.
- 640000 LED-Lichter, haben die Show begleitet (ich hab mich sowiso immer gefragt, wo die ganzen Scheinwerfer hängen sollen...).


Damit endet die Olympiade für Liechtenstein für dieses Jahr, aber nachwie vor gibt es noch viele spannende Themen aus Liechtenstein! Themenvorschläge werden gerne entgegengenommen, sowie kritisch und weiterführende Anmerkungen.

Quellen (abgerufen am 13.8.2012):

http://www.vaterland.li/index.cfm?ressort=liechtenstein&source=lv&id=19378

http://olympia.de/die-olympia-abschlusszeremonie-in-zahlen/ 

http://www.olympic.org/medallists-results (Hier in die Suchmaske einfach Liechtenstein eingeben)  

http://www.losv.li/Olympia/OlympischeSommerspiele/London2012/OlympiaTeam/tabid/395/language/de-CH/Default.aspx (Hier gibts Informationen zu den Olympioniken)

http://www.marceltschopp.li/CFDOCS/cmsout/admin/index.cfm?GroupID=185&MandID=1&meID=1&Lang=1 (Seite von Marcel Tschopp)

Hier kann man übrigens auch einige Videos der Olympioniken finden:

http://www.youtube.com/watch?v=pXpiG7qsF9U&feature=related 

http://www.youtube.com/watch?v=XPSBqsuNrKU&feature=related

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen