Mittwoch, 29. August 2012

Autos, Autos, Autos.... Teil 1.

Laut Wikipedia ist ein Auto
"ein traditionell mehrspuriges Kraftfahrzeug, das von einem Motor angetrieben wird und zur Beförderung von Personen und Frachtgütern dient."
 Obwohl laut Wikipedia Anfang 1900 noch 40 Prozent der Autos mit Dampf fuhren, ist dieses heute nicht mehr vorstellbar. Doch gibt es heute noch solche rückständigen Regionen, in denen Automobile unbeherrschbar sind und mit Dampf gefahren werden? Und wenn ja, wollte sollte sich so ein Land befinden? Etwa zwischen Östtereich und der Schweiz inmitten der Alpen und nahe am Rhein?

Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass in einem solchen Land die Zeit etwas langsamer verläuft als im Rest der Welt, abgeschirmt und (noch) durch das Bankengeheimnis geschützt liegt dieses Land ruhig und sanft am Rhein und wartet darauf das die ersten Autos kommen....

Lieber Leser ich muss dich entäuschen, dieses Land gibt es in Europa nicht mehr^^, sogar das kleine Liechtenstein am jungen Rhein gelegen, konnte sich der Motorisierung Europas nicht entziehen. Im Jahre 2010 lagen nach dem Liechtensteiner StGB 1.720 polizeilich erfasste Tatbestände gegen das Straßenverkehrsgesetz vor. Gegenüber dem Jahr 2004 (1.344 Tatbestände) ist dies ein Anstieg um 376 erfasste Tatbestände. Doch man muss sich die Fragen stellen woran dies liegt, dass in Liechtenstein eine Wachstum der gemeldeten Tatbestände stattgefunden hat.

Nach meiner Einschätzung (nach oben offen) können folgende Gründe dafür ausschlaggebend sein:

  1. Die Liechtensteiner fahren einfach radikaler und halten sich weniger an Verkehrsregeln.
  2. Die Anzahl der polizeilichen Kontrollen ist gestiegen.
  3. Es sind mehr Autos auf den Liechtensteiner Straßen unterwegs, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Unfalles steigt. 
Folgt man den 3. Annahme, so bedeutet dies, dass es mehr Autos gibt, aber weniger Straßen und Plätze an denen sich diese ohne Probleme bewegen können.

 Und in der Tat stellt man bei Betrachtung der letzten Liechtensteiner Arealstatistik fest, dass Liechtenstein keine Autobahn besitzt. Dafür kann hingegen die Schweizer Autobahn benutzt werden (in der Quelle 10 findet man eine Adresse zur Schweizer A13 und kann sich Bilder von dieser anschauen, leider ohne die Ausfahrt Liechtenstein....). Aber dennoch gibt es in Liechtenstein Platz für zahlreiche motorisierte Fahrzeuge. Denn diese können sich neben anderen Objekten (Fahrräder und Menschen) auf "Straßen und Wegen", sowie auf "Parkplatzarealen" bewegen.

Tabelle 1: Fläche in Liechtenstein (Kategorien "Straßen und Wege" u. Parkplatzareal; Quelle: Arealstatistik 2008








 Aus Tabelle 1 folgt deutlich, dass der Platz der u. a. von motorisierten Fahrzeugen genutzt wird von 1984 um ca. 0,7 km² auf ca. 4 km² in 2008 gestiegen ist.

Beachtet man nun, dass in der Zeit von 1984 und 2008 die Anzahl der registrierten Fahrzeuge in Liechtenstein von 19.366 auf 36.680 (+ 17.314) Stück erhöht hat, stellt sich die Frage ob Liechtenstein genügend Platz für seine Fahrzeuge hat.

Legt man die Anzahl der neuen Fahrzeuge auf die Anzahl der zusätzlich geschaffenen Fläche für den Verkehr um, so ergibt sich, dass 1 ha Fläche ca. 251 Autos fassen kann (17314 / 69ha). Folglich benötigt ein zusätzliches neues registriertes Fahrzeug in Liechtenstein eine Fläche von 0,03398 ha; also ca. 40m² (ein Auto hat vielleicht eine Fläche von vielleicht ca. 6m², über Hinweis hierzu bin ich sehr dankbar....). Also wird rechnerisch wesentlich mehr Fläche für ein Auto verbraucht als dieses wirklich groß ist.

Folgt man dieser zurecht kritisierbaren Rechnung (sie ist zuwenig differenziert und unterscheidet nicht zwischen Personentransportfahrzeugen, Sachentransportfahrzeugen, landwirtschaftlichen- oder gewerblichen Fahrzeungen und deren individuellen Nutzung), so muss aufgrund des Wachstumes der registrierten Fahrzeuge in Liechtenstein von 2008 nach 2012 (+3.931 Fahrzeuge) für die derzeitige Anzahl von 40.611 Fahrzeugen (bei nur ca. 36.000 Einw.) neuer Platz für diese Fahrzeuge geschaffen werden. Dieser beträgt, legt man die 40m² zugrunde 157.240m² oder ca. 0,16km². Um diese Vermutung validieren zu können, müssen wir leider auf die nächste Arealstatistik von Liechtenstein warten (jedoch konnte ich nicht recherchieren, wann mit dieser zu rechnen ist).


Als Vergleich verwende ich hier den Landkreis Calw (in diesem wohne ich...) im schönen Baden-Württemberg.

Tabelle 2: Vergleich zwischen dem Fürstentum Liechtenstein und dem Landkreis Calw für verschiedene Indiaktoren; Quellen: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg: Regionaldatenbank; Statistisches Amt Liechtenstein















































































 Wie man sieht ist im Landkreis Calw die Verkehrsfläche lediglich um 0,3km² gestiegen, während sie im ungefähr gleichen Zeitraum in Liechtenstein um 0,7km² gestiegen ist. Leider konnte ich für den Landkreis Calw keine Zahl der registrierten Fahrzeugen ermitteln, sodass ein Vergleich zwischen der Anzahl der Fahrzeug von Liehtenstein und Calw nicht möglich ist. Aber die Zahlen legen nahe, dass im Landkreis Calw, trotz höherer Bevölkerungsdichte und höherer Gesamtfläche insgesamt weniger Fläche für Fahrzeuge verwendet wird. Leider konnte ich momentan noch keine Zahlen über die Verkehrstatistik und enstprechende Verstöße gegen die deutsche Straßenverkehrsordnung im Landkreises Calw ermitteln, sodass die Frage, ob eine größere Autozahl auf gleicher Straße automatisch zu mehr Unfällen führt, anhand dieser Daten und eines Vergleiches nicht beantwortet werden kann und offen bleibt.

Freut euch auf noch mehr Einträge zur Verkehrsstatistik (das ist nur ein erster Anfang) und ja die Steuerstatistik aus Liechtenstein ist neu erschienen...



Quellen (abgerufen am 29.8.2012)
1. http://de.wikipedia.org/wiki/Auto (abgerufen am 29.8.2012 um 19:21 Uhr)
2. Statistisches Jahrbuch Liechtenstein 2011; Kapitel 9: Rechtspflege und Kriminalität: Online verfügbar unter:    http://www.llv.li/amtsstellen/llv-as-statistisches_jahrbuch.htm
3. Arealstatistik Liechtenstein 2008; abgerufen am 29.8.2012: http://www.llv.li/llv-slp-raumbeobachtung
4. Fahrzeugstatistik Liechtenstein:  30. Juni 2012; abgerufen am 29-8-12: http://www.llv.li/amtsstellen/llv-as-verkehr/llv-as-verkehr-fahrzeugbestand.htm
5. Bevölkerungsstatistik Liechtenstein per 30 Juni 2011 abgerufen am 29-8-12: http://www.llv.li/amtsstellen/llv-as-bevoelkerung.htm
6. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg: Regionaldatenbank LK Calw abgerufen am 29.8.2012: http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/SRDB/Tabelle.asp?H=BevoelkGebiet&U=01&T=01515221&E=KR&R=KR235
7. Statistikplattform Bodensee: http://daten.statistik-bodensee.org/table.php?jahr=2011&thema=4
8. Statistikplattform Bodensee: http://daten.statistik-bodensee.org/table.php?jahr=2010&thema=5
9. http://www.llv.li/amtsstellen/llv-as-bevoelkerung/llv-as-bevoelkerung-bevoelkerungsstatistik_per_30_juni.htm
10. http://www.autobahnen.ch/index.php?page=015&id=13&direction=2&lg=000

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